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[Current MR imaging of cartilage in the context of knee osteoarthritis (part 1) : Principles and sequences].

Lemainque, T ; Huppertz, MS ; et al.
In: Radiologie (Heidelberg, Germany), Jg. 64 (2024-04-01), Heft 4, S. 295-303
Online academicJournal

Titel:
[Current MR imaging of cartilage in the context of knee osteoarthritis (part 1) : Principles and sequences].
Autor/in / Beteiligte Person: Lemainque, T ; Huppertz, MS ; Yüksel, C ; Siepmann, R ; Kuhl, C ; Roemer, F ; Truhn, D ; Nebelung, S
Link:
Zeitschrift: Radiologie (Heidelberg, Germany), Jg. 64 (2024-04-01), Heft 4, S. 295-303
Veröffentlichung: [Heidelberg, Germany] : Springer Medizin, [2022]-, 2024
Medientyp: academicJournal
ISSN: 2731-7056 (electronic)
DOI: 10.1007/s00117-023-01252-2
Schlagwort:
  • Humans
  • Artificial Intelligence
  • Magnetic Resonance Imaging methods
  • Osteoarthritis, Knee pathology
  • Cartilage, Articular pathology
  • Cartilage Diseases pathology
Sonstiges:
  • Nachgewiesen in: MEDLINE
  • Sprachen: German
  • Transliterated Title: Aktuelle MRT-Bildgebung des Knorpels im Kontext der Gonarthrose (Teil 1) : Grundlagen und Sequenzen.
  • Publication Type: English Abstract; Journal Article; Review
  • Language: German
  • [Radiologie (Heidelb)] 2024 Apr; Vol. 64 (4), pp. 295-303. <i>Date of Electronic Publication: </i>2023 Dec 29.
  • MeSH Terms: Osteoarthritis, Knee* / pathology ; Cartilage, Articular* / pathology ; Cartilage Diseases* / pathology ; Humans ; Artificial Intelligence ; Magnetic Resonance Imaging / methods
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Die Radiologie. https://doi.org/10.1007/s00117-023-01253-1. ; Johnson PM, Lin DJ, Zbontar J et al (2023) Deep learning reconstruction enables prospectively accelerated clinical knee MRI. Radiology 307:e220425. (PMID: 10.1148/radiol.22042536648347) ; Kijowski R, Blankenbaker DG, Munoz Del Rio A et al (2013) Evaluation of the articular cartilage of the knee joint: value of adding a T2 mapping sequence to a routine MR imaging protocol. Radiology 267:503–513. (PMID: 10.1148/radiol.1212141323297335) ; Klaan B, Wuennemann F, Kintzelé L et al (2019) MR-und CT-Arthrographie zur Knorpeldiagnostik: Indikationen und Durchführung. Radiologe 59:. ; Klein H‑M Low-Field Magnetic Resonance Imaging Niederfeld-Magnetresonanztomografie. ; Lemainque T, Pridoehl N, Huppertz MS et al (2023) Two for one—combined morphologic and quantitative knee joint MRI using a versatile turbo spin-echo platform. ; Liew JW, Rabasa G, Lavalley M et al (2023) Development of a magnetic resonance imaging—based definition of knee osteoarthritis: data from the multicenter osteoarthritis study. Arthritis Rheumatol. ; Linka K, Itskov M, Truhn D et al (2017) T2 MR imaging vs. computational modeling of human articular cartilage tissue functionality. J Mech Behav Biomed Mater 74:477–487. (PMID: 10.1016/j.jmbbm.2017.07.02328760354) ; Long H, Liu Q, Yin H et al (2022) Prevalence trends of site-specific osteoarthritis from 1990 to 2019: findings from the Global Burden of Disease Study 2019. Arthritis Rheumatol 74:1172–1183. (PMID: 10.1002/art.42089352339759543105) ; Lopez Schmidt I, Haag N, Shahzadi I et al (2023) Diagnostic image quality of a low-field (0.55 T) knee MRI protocol using deep learning image reconstruction compared with a standard (1.5 T) knee MRI protocol. JCM 12:1916. (PMID: 10.3390/jcm120519163690270410003576) ; Mackay JW, Low SBL, Smith TO et al (2018) Systematic review and meta-analysis of the reliability and discriminative validity of cartilage compositional MRI in knee osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage 26:1140–1152. (PMID: 10.1016/j.joca.2017.11.01829550400) ; Markhardt BK, Huang BK, Spiker AM et al (2022) Interpretation of cartilage damage at routine clinical mri: how to match arthroscopic findings. Radiogr : A Rev Publ Radiol Soc N Am Inc 42:1457–1473. (PMID: 10.1148/rg.220051) ; Nevitt M, Felson D, Lester G (2006) The osteoarthritis initiative. 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(PMID: 10.1002/jmri.2836535852498) ; Schock J, Kopaczka M, Agthe B et al (2020) A method for semantic knee bone and cartilage segmentation with deep 3D shape fitting using data from the osteoarthritis initiative. In: International Workshop on Shape in Medical Imaging. Springer, S 85–94. (PMID: 10.1007/978-3-030-61056-2_7) ; Thoenen J, Mackay JW, Sandford HJ et al (2022) Imaging of synovial inflammation in osteoarthritis, from the AJR special series on inflammation. AJR Am J Roentgenol 218:405. (PMID: 10.2214/AJR.21.2617034286595) ; Thuring J, Linka K, Itskov M et al (2018) Multiparametric MRI and computational modelling in the assessment of human articular cartilage properties: a comprehensive approach. Biomed Res Int 2018:9460456. (PMID: 10.1155/2018/9460456298623005976938) ; Vahlensieck M, Peterfy CG, Wischer T et al (1996) Indirect MR arthrography: optimization and clinical applications. Radiology 200:249–254. 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  • Contributed Indexing: Keywords: Artificial intelligence; Computer-assisted image processing; Joint cartilage; Magnetic resonance imaging; Osteoarthritis ; Local Abstract: [Publisher, German] Für die Knorpelbildgebung im Rahmen degenerativer und nichtdegenerativer Gelenkerkrankungen stellt die Magnetresonanztomographie (MRT) die klinische Methode der Wahl dar. MR-basierte Definitionen der Arthrose gründen auf dem Nachweis von Osteophyten, Knorpelpathologien, Knochenmarködemen und Meniskusläsionen, sind aber derzeit nicht wissenschaftlich konsentiert. In der klinischen Routine werden überwiegend protonendichtegewichtete (PDw), fettsupprimierte (fs) 2D-Turbo-Spin-Echo-Sequenzen eingesetzt mit Echozeiten von 30 bis 40 ms, die ausreichend sensitiv und spezifisch für die Beurteilung des Knorpels sind. Die zudem akquirierten T1-gewichteten (T1w) Sequenzen dienen primär der Beurteilung der übrigen intra- und periartikulärer Strukturen. Diagnostisch relevante Artefakte sind die Magic-Angle- und Chemical-Shift-Artefakte, die zu einer artifiziellen Signalerhöhung im Knorpelgewebe bzw. einer falschen Abbildung der Dicke der subchondralen Lamelle führen können. Obwohl wissenschaftlich validiert, sind hochaufgelöste 3D-Gradientenecho(GRE)-Sequenzen (zur Segmentierung des Knorpels) und kompositionelle MR-Sequenzen (zur Quantifizierung physikalischer Gewebeparameter) derzeit primär wissenschaftlichen Fragestellungen vorbehalten. Die zukünftige Integration von Techniken der künstlichen Intelligenz wird in Bereichen wie der Bildrekonstruktion (zur Verkürzung der Scanzeiten bei gleichbleibender Bildqualität), der Bildanalyse (zur automatisierten Identifikation von Knorpeldefekten) und der Bildnachverarbeitung (zur automatisierten Segmentierung des Knorpels hinsichtlich Volumen und Dicke) den diagnostischen Workflow signifikant verbessern und das Feld weiterentwickeln.
  • Entry Date(s): Date Created: 20231229 Date Completed: 20240328 Latest Revision: 20240328
  • Update Code: 20240329

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