Zum Hauptinhalt springen

Dysphotopsia and location of laser iridotomy: a systematic review.

Balas, M ; Mathew, DJ
In: Eye (London, England), Jg. 38 (2024-05-01), Heft 7, S. 1240-1245
Online academicJournal

Titel:
Dysphotopsia and location of laser iridotomy: a systematic review.
Autor/in / Beteiligte Person: Balas, M ; Mathew, DJ
Link:
Zeitschrift: Eye (London, England), Jg. 38 (2024-05-01), Heft 7, S. 1240-1245
Veröffentlichung: <2003->: London : Nature Publishing Group ; <i>Original Publication</i>: [London : Ophthalmological Society of the United Kingdom, 1987-, 2024
Medientyp: academicJournal
ISSN: 1476-5454 (electronic)
DOI: 10.1038/s41433-023-02913-1
Schlagwort:
  • Humans
  • Visual Acuity physiology
  • Postoperative Complications
  • Quality of Life
  • Intraocular Pressure physiology
  • Glaucoma, Angle-Closure surgery
  • Glaucoma, Angle-Closure physiopathology
  • Laser Therapy methods
  • Iridectomy methods
  • Iris surgery
  • Vision Disorders etiology
  • Vision Disorders physiopathology
Sonstiges:
  • Nachgewiesen in: MEDLINE
  • Sprachen: English
  • Publication Type: Systematic Review; Journal Article; Review
  • Language: English
  • [Eye (Lond)] 2024 May; Vol. 38 (7), pp. 1240-1245. <i>Date of Electronic Publication: </i>2024 Jan 09.
  • MeSH Terms: Glaucoma, Angle-Closure* / surgery ; Glaucoma, Angle-Closure* / physiopathology ; Laser Therapy* / methods ; Iridectomy* / methods ; Iris* / surgery ; Vision Disorders* / etiology ; Vision Disorders* / physiopathology ; Humans ; Visual Acuity / physiology ; Postoperative Complications ; Quality of Life ; Intraocular Pressure / physiology
  • References: Ophthalmology. 2012 Jul;119(7):1375-82. (PMID: 22424576) ; J Glaucoma. 2005 Oct;14(5):364-7. (PMID: 16148584) ; BMJ. 2008 May 10;336(7652):1049-51. (PMID: 18467413) ; Ophthalmology. 1991 Oct;98(10):1539-42. (PMID: 1961641) ; Am J Ophthalmol. 2014 May;157(5):929-35. (PMID: 24531024) ; Ophthalmology. 1992 Apr;99(4):479-80. (PMID: 1584561) ; Ophthalmology. 2019 Mar;126(3):469-471.e1. (PMID: 30315902) ; J Cataract Refract Surg. 2000 Sep;26(9):1346-55. (PMID: 11020620) ; Curr Med Res Opin. 2017 Apr;33(4):687-692. (PMID: 28035845) ; Ophthalmology. 2022 Feb;129(2):147-158. (PMID: 34453952) ; Br J Ophthalmol. 1985 May;69(5):368-72. (PMID: 3994954) ; Eye (Lond). 2022 Dec;36(12):2229-2231. (PMID: 35725765) ; Lancet. 2019 Apr 20;393(10181):1609-1618. (PMID: 30878226) ; Ophthalmology. 1981 Mar;88(3):218-24. (PMID: 7231918) ; Surv Ophthalmol. 1987 Nov-Dec;32(3):171-7. (PMID: 3328316) ; BMJ. 2019 Aug 28;366:l4898. (PMID: 31462531) ; Eye (Lond). 2009 Nov;23(11):2131-2. (PMID: 19098701) ; Lancet. 2016 Oct 1;388(10052):1389-1397. (PMID: 27707497) ; J Cataract Refract Surg. 2010 Mar;36(3):418-24. (PMID: 20202539) ; Ophthalmology. 2018 Mar;125(3):345-351. (PMID: 29096997) ; Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2006 Apr;244(4):532-3. (PMID: 16228219) ; J Cataract Refract Surg. 2000 Jun;26(6):810-6. (PMID: 10889424) ; Ophthalmology. 2018 Jul;125(7):1110-1120. (PMID: 29482864)
  • Contributed Indexing: Local Abstract: [Publisher, Chinese] 摘要: 周边虹膜激光切开术 (LPI) 是预防或治疗闭角型青光眼的一种常见手术, 本综述旨在阐明周边虹膜激光切开术 (LPI) 选择的位置与术后视力障碍发生率之间的关系。由于 LPI 手术的高频率以及视力障碍对视力和生活质量的重要影响, 对其了解至关重要。通过对 OVID MEDLINE (1946 年至 2022 年 11 月 19 日) 和 EMBASE (1946 年至 2022 年 11 月 19 日) 数据库进行文献检索, 发现至少有五名患者的 LPI 位置与视力障碍之间关系的研究文章。非比较型研究和非英文研究被排除在外。纳入研究无需对照组。采用推荐、评估、发展和评价分级 (GRADE) 系统和 Cochrane Risk of Bias 2 (RoB2) 工具对纳入的研究质量进行评估。本综述包括三项研究, 涉及 878 名患者的1756只眼睛。LPI 的位置分为上侧 (604名患者, 889只眼) 、下侧 (150名患者, 150只眼) 和鼻/颞侧 (443名患者, 717只眼) 。分析结果表明, LPI 后各位置组的新发生的视力障碍类型发生率无明显差异。总体而言, LPI后线性视力障碍、黑影和视物模糊的发生率明显增加, 而光晕和眩光则明显减少。总之, 目前文献表明, LPI位置与术后出现的视力障碍类型和发生率没有相关性。无论在哪个位置, LPI后都有 2%-3% 的线性视力障碍风险, 但LPI 也可以解决之前存在的光晕和眩光问题。.
  • Entry Date(s): Date Created: 20240110 Date Completed: 20240507 Latest Revision: 20240510
  • Update Code: 20240510
  • PubMed Central ID: PMC11076597

Klicken Sie ein Format an und speichern Sie dann die Daten oder geben Sie eine Empfänger-Adresse ein und lassen Sie sich per Email zusenden.

oder
oder

Wählen Sie das für Sie passende Zitationsformat und kopieren Sie es dann in die Zwischenablage, lassen es sich per Mail zusenden oder speichern es als PDF-Datei.

oder
oder

Bitte prüfen Sie, ob die Zitation formal korrekt ist, bevor Sie sie in einer Arbeit verwenden. Benutzen Sie gegebenenfalls den "Exportieren"-Dialog, wenn Sie ein Literaturverwaltungsprogramm verwenden und die Zitat-Angaben selbst formatieren wollen.

xs 0 - 576
sm 576 - 768
md 768 - 992
lg 992 - 1200
xl 1200 - 1366
xxl 1366 -