Vergleich der funktionellen Ergebnisse der doppelt fortlaufenden Kreuzstichnaht nach Hoffmann bei perforierender Keratoplastik mit vs. ohne den Homburger Kreuzstichnaht-Marker bei unerfahrenen Operateuren
2022
Hochschulschrift
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Hintergrund und Zielsetzung: Der Homburger Kreuzstichnaht-Marker nach Suffo wurde Anfang 2017 in der Augenklinik der Universitätsklinik des Saarlandes entwickelt. Mithilfe dieses Instrumentes kann man die Ein- und Ausstichstellen der ersten und zweiten fortlaufenden Kreuzstichnaht nach Hoffmann präzise als Punkte definieren und markieren. Diese sorgt für homogene Führung der doppelt fortlaufenden Kreuzstichnaht und gleichmäßige Spannung der beiden Fäden im Interface. Außerdem fühlt sich der noch unerfahrene Operateur bei der Durchführung der fortlaufenden Naht mit dem neuen Instrument sehr sicher und vom ungeübten Augenmaß unabhängig. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die funktionellen Ergebnisse der doppelt fortlaufenden Kreuzstichnaht nach Hoffmann bei perforierender Keratoplastik (PKP) mit vs. ohne den Homburger Kreuzstichnaht-Marker bei unerfahrenen Operateuren zu vergleichen. Methode: 130 Augen von 130 Patienten mit zentralen Hornhautnarben, Hornhautdystrophien und fortgeschrittenem Keratokonus wurden eingeschlossen. Bei allen Augen wurde eine elektive Excimerlaser-assistierte PKP mit Durchmesser 8,0/8,1 mm durchgeführt. Bei 65 Augen wurde die Operation ohne (Gruppe 1), bei 65 Augen mit (Gruppe 2) dem Homburger Kreuzstichnaht-Marker durchgeführt. Der bestkorrigierte Fernvisus (logMAR), der topographische Astigmatismus, und der refraktive Zylinder wurden 6 Wochen und 10 Monate nach der PKP sowie 6 Wochen nach der ersten bzw. nach der zweiten Fadenentfernung ermittelt. Die Rate der frühen postoperativen Fadennachlegung wurde zwischen den beiden Gruppen verglichen. Ergebnisse: Der bestkorrigierte Fernvisus war in Gruppe 2 (mit Instrument) im Vergleich zu Gruppe 1 (ohne Instrument) vor und nach der Fadenentfernung signifikant besser. Der topographische Astigmatismus, und der refraktive Zylinder waren in Gruppe 2 im Vergleich zu Gruppe 1 vor der Fadenentfernung signifikant besser. Eine frühe postoperative Fadennachlegung wurde bei 34,4% der Patienten in Gruppe 1 im Vergleich zu 10,6% in Gruppe 2 durchgeführt (P = 0.001). Schlussfolgerungen: Die Verwendung des Homburger Kreuzstichnaht-Marker bei der Excimerlaser-PKP bei jungen Hornhautspezialisten führt zu einer signifikant besseren Sehschärfe vor und nach der Fadenentfernung, zu einem signifikant niedrigeren Astigmatismus und Zylinderwert vor der Fadenentfernung sowie zu einer geringeren Notwendigkeit einer frühen postoperativen Fadennachlegung.
Titel: |
Vergleich der funktionellen Ergebnisse der doppelt fortlaufenden Kreuzstichnaht nach Hoffmann bei perforierender Keratoplastik mit vs. ohne den Homburger Kreuzstichnaht-Marker bei unerfahrenen Operateuren
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Autor/in / Beteiligte Person: | El Halabi, Mohammed |
Link: | |
Veröffentlichung: | 2022 |
Medientyp: | Hochschulschrift |
DOI: | 10.22028/D291-40243 |
Sonstiges: |
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