Sodium-Glukose-Transporter 2-Hemmer bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion
In: Die Kardiologie, Jg. 17 (2023-02-16), S. 116-122
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Zusammenfassung Hintergrund Nachdem Sodium-Glukose-Transporter 2(SGLT2)-Hemmstoffe klinische Endpunkte (kardiovaskulärer Tod und Herzinsuffizienzhospitalisierungen) bei der Behandlung der Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion reduziert haben, wurde untersucht, ob sie auch bei Herzinsuffizienz mit erhaltener sowie mäßiggradig reduzierter Ejektionsfraktion (HFpEF bzw. HFmrEF) positive Wirkungen erzielen. Ziel der Arbeit Es erfolgt eine Zusammenfassung der neuen Daten zu SGLT2-Hemmern bei Patienten mit HFpEF und HFmrEF. Material und Methoden Es wurde eine selektive Literaturrecherche vorgenommen. Ergebnisse und Diskussion Für Dapagliflozin (DELIVER) und Empagliflozin (EMPEROR-Preserved) wurden kontrollierte randomisierte Endpunktstudien bei HFpEF und HFmrEF bei Diabetikern und Nichtdiabetikern vorgelegt. Sie zeigen gegenüber Placebo eine Verbesserung des primären kombinierten Endpunktes von kardiovaskulär bedingten Todesfällen oder Hospitalisierungen wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz (für Dapagliflozin war auch eine dringliche Vorstellung wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz Teil des Endpunkts). Für Dapagliflozin wurde der primäre Endpunkt relativ zu Placebo auf 16,4 % gegenüber 19,5 % für Placebo reduziert (Hazard Ratio 0,82, 95 %-Konfidenzintervall 0,73–0,92, p p Schlussfolgerung SGLT2-Hemmer zeigen als erste Substanzklasse eine signifikante Senkung klinischer Endpunkte bei HFpEF und HFmrEF. Somit besteht über das gesamte Spektrum der linksventrikulären Ejektionsfraktionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz eine protektive Wirkung der SGLT2-Hemmung.
Titel: |
Sodium-Glukose-Transporter 2-Hemmer bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion
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Autor/in / Beteiligte Person: | Böhm, Michael ; Bauersachs, Johann |
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Zeitschrift: | Die Kardiologie, Jg. 17 (2023-02-16), S. 116-122 |
Veröffentlichung: | Springer Science and Business Media LLC, 2023 |
Medientyp: | unknown |
ISSN: | 2731-7137 (print) ; 2731-7129 (print) |
DOI: | 10.1007/s12181-023-00598-0 |
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