Zielsetzung: Das Praktische Jahr (PJ) im Medizinstudium nimmt eine Schlüsselrolle als letzte Praxisphase vor dem Berufseinstieg ein. Viele Studierende verbringen Teile davon im Ausland. Es ist wenig über deren schriftliche Leistungen in der Ärztlichen Prüfung bekannt, insbesondere im Hinblick darauf, ob speziell leistungsstärkere oder -schwächere Studierende Teile ihres PJ im Ausland verbringen und ob die Absolvierung von Teilen des PJ im Ausland mit besseren Prüfungsleistungen im anschließenden schriftlichen Teil der Ärztlichen Prüfung einhergeht. Methodik: Wir führten eine retrospektive Kohortenstudie mit Studierenden der LMU München durch, die von Herbst 2009 bis Frühjahr 2011 den Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ableisteten. Unsere Stichprobe umfasst 554 von 1.731 Prüfungsteilnehmern (32%). Die schriftlichen Noten der beiden Abschnitte der Ärztlichen Prüfung sowie Noten der Leistungsnachweise nach § 27 der Approbationsordnung („Kliniks-Noten") wurden auf Assoziationen zum Auslands-PJ statistisch untersucht. Weitere Einflussfaktoren auf die Note des Zweiten Abschnitts wurden anhand einer multiplen Regression geprüft. Ergebnisse: Etwa die Hälfte der Teilnehmer (51,1%) verbrachte Teile des PJ im Ausland. Der Anteil von Studierenden, die im PJ ins Ausland gingen, war höher je besser die schriftliche Note im 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung war (p<0,001). Stratifiziert nach dieser Note zeigten die Teilnehmer mit Auslands-PJ auch bessere schriftliche Noten im 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (p<0,001). Stärkster Prädiktor der Note im 2. Ärztlichen Prüfungsabschnitt waren die Kliniks-Noten. Höheres Alter und längere Studiendauer wiesen auf schlechtere und das Ableisten von PJ-Abschnitten im Ausland auf bessere Noten im 2. Ärztlichen Prüfungsabschnitt hin. Schlussfolgerung: Studierende mit besseren schriftlichen Noten im 1. Ärztlichen Prüfungsabschnitt gehen häufiger im PJ ins Ausland. Darüber hinaus haben Studierende mit Auslands-PJ bessere schriftliche Prüfungsleistungen im 2. Ärztlichen Prüfungsabschnitt als die Studierenden, die ihr PJ vollständig in Deutschland ableisten. Welche Faktoren beeinflussen, warum diese Studierenden besser sind und was sie zum Auslands-PJ motiviert, bleibt noch zu klären.
Objective: The final year of undergraduate medical education in Germany is called the practical year (PY), where emphasis is placed on developing practical skills requisite of soon-to-be physicians. Many students choose to spend part of this year abroad, yet little is known about their results on the medical licensing examinations. Is there a predisposition of high-performing students to go abroad as compared to lower performers? Are international health electives during the PY followed by higher scores in the final section of the German medical licensing examination (GMLE2)? Methods: We conducted a retrospective cohort study among undergraduate medical students at the LMU Munich, who participated in the final section of the German medical licensing examination between autumn 2009 and spring 2011. Of the 1,731 eligible students, 554 (32%) participated in our study. We analyzed for statistical associations of international health electives with written test scores of both sections of the medical licensing examination as well as grades earned during medical school training. We then used multiple regression analysis to identify relevant predictors of GMLE2 scores. Results: Approximately half of study participants pursued international health electives during the PY (51.1%). The number of students going abroad increased with the scores achieved on the first section of the medical licensing examination (GMLE1, p<0.001). Stratified by their GMLE1 scores students who pursued electives abroad during their PY achieved higher GMLE2 scores (p<0.001). The strongest predictor for GMLE2 scores were grades obtained during medical school training; age and study duration indicated lower scores; and those engaging in international health electives correlated with higher scores. Conclusions: Students with higher GMLE1 scores go abroad during PY more often. Beyond that, students who pursue international health electives achieve higher GMLE2 scores than those who stay in Germany during PY. There is an unmet need for additional research to identify which factors make these students perform better and what motivates them to go abroad.
Keywords: final year undergraduate medical education; international health electives; medical licensing examination; Praktisches Jahr; Auslandspraktikum; Ärztliche Prüfung
Undergraduate medical education in Germany includes two years of basic science training followed by the first section of the German medical licensing examination (GMLE1). Students then engage in four years of clinical training followed by the final section of the licensing examination (GMLE2). During the final year of undergraduate medical education in Germany students apply their knowledge of basic science and clinical theory in practice. This, this final year is called the Practical Year (PY) and helps students transition from the theory-based medical school approach into the professional experience of physicians. Provocatively, it can be regarded as the "last chance to render prospective doctors capable of performing their job" [
There is a paucity of data on characteristics of students who choose to spend a portion of their medical training abroad. An analysis of the Center of Excellence of Medical Teaching Evaluation of Baden-Württemberg by Biller et al. showed better graduation grades and a shorter study duration among 208 medical students who went abroad during PY, as compared to 110 other students who stayed in Germany during PY [
Smilkstein and Culjat examined U.S. medical students who completed a 32-week primary care fellowship in Ghana and Nigeria. Evaluations before and after the fellowship covered 19 knowledge and skill variables in public health and in 18 areas students showed a significant increase in knowledge [
The existing literature yields highly diverging numbers on the proportion and extent of international health electives during PY [
Im Praktischen Jahr (PJ) wenden Studierende der Humanmedizin die klinisch-theoretischen Kenntnisse aus dem Studium in der Praxis an. Es nimmt daher eine Schlüsselrolle als Übergangsphase vom theoretischen Studium zur ärztlichen Berufspraxis ein und kann provokant formuliert als „die letzte Chance, die angehenden Ärztinnen und Ärzte berufstüchtig zu machen" angesehen werden [
Eine genaue Charakterisierung von Studierenden, die Teile ihrer medizinischen Ausbildung im Ausland absolvieren, findet sich in der Literatur nicht. Lediglich eine Auswertung des Kompetenzzentrum Lehrevaluation Medizin Baden-Württemberg von Biller et al. konnte bei 208 Medizinstudierende, die Teile ihres PJ im Ausland verbracht hatten, gegenüber 110 weiteren Studierenden, die in Deutschland geblieben waren, bessere Abiturnoten und eine kürzere Studiendauer aufzeigen [
Smilkstein und Culjat untersuchten ein 32-wöchiges Programm mit amerikanischen Medizinstudierenden, die in Ghana und Nigeria ein Praktikum der Primärversorgung absolvierten. In einem Fragebogen wurden vor Beginn und nach Abschluss des Programms Wissensfragen aus dem Bereich Public Health gestellt und bei 18 von 19 Fragen eine signifikante Zunahme von Wissen festgestellt [
In der Literatur sind sehr unterschiedliche Angaben zu Anteilen und Ausmaß von Auslands-PJ-Tertialen zu finden [
We conducted a retrospective cohort study to evaluate written test scores and their statistical associations with international health electives during the practical year of undergraduate medical students at the LMU Munich. According to federal regulations at the time of the study (German Medical Licensure Act, Ärztliche Approbationsordnung, ÄAppO, cf. https://
All medical students were eligible to participate in a GMLE2-specific review course during their PY (LMU Staatsexamens-Repetitorium, LMU-StaR), a course designed by local staff and offered as of April 2009 until it was shut down due to changes in regulations [
We assessed the following data: age, sex, study duration, clinical grades, dates and achieved grades of GMLE1 and GMLE2, and information on PY segments (dates, specialty, country, and continent of each segment). Sociodemographic data (age, sex, study duration) and examination-related data (clinical grades, dates and grades of the GMLE sections) were provided by the office of the dean of student affairs. We used the arithmetic mean of all clinical grades for calculations. Students had to register their PY segments with the dean of student affairs so that official information on the dates, specialty, and clinic were provided by the office. However, this information only detailed clinics in Germany whereas electives abroad were marked as "external." We asked students to specify international health electives by providing country, city, and name of the clinic using an online form. We checked entries manually for completeness and accuracy. We corrected or completed missing or implausible entries by directly contacting students. Countries were categorized by continents. We constructed a dichotomous variable indicating whether a student had passed any PY segment abroad or not.
We used SPSS (IBM Corp., Armonk, NY, U.S.A.) for statistical analyses. We set the level of significance at α=0.05. We characterize the study cohort descriptively using means and standard deviations. Mean grades were calculated using the arithmetic mean and are given with their standard deviation. We performed a one-way analysis of variance to test for age differences of the participants of the different GMLE2 dates. We used Fisher's exact test or the chi squared test, respectively, to assess for differences in the distribution of categorical data and present the results with Odd's Ratio or Cramer-V respectively. We tested normal distribution of group data using the Kolmogorov Smirnov test. As all variables in question did not meet the assumption of normal distribution we used the Mann Whitney U test for comparison of group data. We evaluated differences in GMLE2 grades in respect to the destination countries of international health electives for each single country by comparing grades of students who went there with the grades of those who did not. We applied the Bonferroni correction to adjust for multiple testing and calculated effect sizes of group comparisons using Cohen's d.
We performed a stepwise multiple regression analysis with GMLE2 grades as dependent variable (probability of F to enter p≤0.05). We excluded multicollinearity by checking for a Variance Inflation Factor (VIF) <10 as well as tolerance values >0.1 and ruled out auto-correlation of residuals with the Durbin-Watson statistic. Based on theoretical deliberation and where available previously described statistical associations we chose age, sex, study duration, clinical grades, and the number of weeks spent abroad during PY as predictors for the regression analysis [
We reported the operational sequence, purpose, and intention of scientific interpretation of the data obtained through LMU-StaR to the local ethics committee, which deemed a formal ethical approval was not necessary. The study was conducted according to principles of the World Medical Association's Declaration of Helsinki and Declaration of Geneva. All data were stored and analyzed after pseudonymization. Only one person knows the algorithm for the calculation of the pseudonym code which was stored in a file secured by two different cryptographic techniques using two completely different passwords. Participation in the LMU-StaR and the investigation at hand were voluntary and participants gave written consent to the analysis and anonymous publication of their data (performance scores, course of PY, sociodemographic data). We did not include any participant from LMU-StaR who did not give this consent.
Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie zur Untersuchung der schriftlichen Prüfungsleistungen von Studierenden der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der LMU München und deren statistische Assoziationen mit Abschnitten des Praktischen Jahres, die im Ausland verbracht wurden. Entsprechend der im Untersuchungszeitraum gültigen Vorgaben der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄAppO) [https://www.gesetze-im-internet.de/%5fappro%5f2002/BJNR240500002.html] hatten die Studierenden den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (1. ÄP) nach 4 Semestern absolviert und befanden sich während des 48-wöchigen Praktischen Jahres (11. und 12. Semester, unterteilt in Abschnitte zu je 16 Wochen in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie sowie einem frei wählbaren Wahlfach) unmittelbar vor dem Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung (2. ÄP), einem Staatsexamen mit einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Prüfungsteil. Validität und Reliabilität der mündlichen Prüfungsteile gelten aufgrund von Beurteilungsfehlern und -tendenzen als eher gering [
Allen Studierenden des Regelstudiengangs Humanmedizin der LMU München wurde während des PJ die Teilnahme an einem PJ-begleitenden Staatsexamens-Repetitorium angeboten (kurz: LMU-StaR), das an der LMU München entwickelt und ab April 2009 angeboten wurde, bis es aufgrund struktureller Änderungen durch die Erste Verordnung zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte (1. ÄApprOÄndV) eingestellt wurde [
Folgende Daten wurden ausgewertet: Alter, Geschlecht, Studiendauer, Noten der Leistungsnachweise nach § 27 ÄAppO (also Noten aus den Prüfungen in den klinischen Fächern in den Semestern 5 bis 10; im weiteren Text als „Kliniks-Noten" bezeichnet), Termin und schriftliche Noten des 1. ÄP und 2. ÄP, PJ-Tertiale (Beginn, Fach, Land, Kontinent). Sowohl soziodemographische Daten (Alter, Geschlecht, Studiendauer) als auch die Prüfungs-assoziierten Daten (Kliniks-Noten, Zeitpunkte und Ergebnisse der Abschnitte der ÄP) wurden zentral durch das Studiendekanat bereitgestellt. Für die Kliniks-Noten wurde das arithmetische Mittel errechnet. Alle Studierenden mussten die einzelnen Abschnitte ihres PJ vorab beim Dekanat anmelden, so dass auch PJ-bezogene Informationen zentral bereitgestellt wurden: Zu jedem Tertial lagen Angaben zu Startdatum, Fach und klinischer Einrichtung vor. Bei etwaigem Splitting waren diese Daten zu beiden Abschnitten des Tertials vorhanden. Da die klinische Einrichtung eines PJ-Tertials (also Klinik bzw. Praxis) nur für Tertiale innerhalb Deutschlands zentral erfasst und PJ-Abschnitte im Ausland lediglich als „extern" verzeichnet wurden, baten wir die Studierenden mittels eines Online-Formulars, ihre Auslands-Tertiale durch Angabe von Land, Stadt und Klinik zu präzisieren. Diese Eingaben wurden auf Vollständigkeit und Genauigkeit geprüft. Fehlende oder nicht plausible Angaben wurden sofern möglich korrigiert bzw. vervollständigt, ggf. im direkten Austausch mit den Studierenden. Die PJ-Länder wurden nach Kontinenten kategorisiert. Eine dichotome Variable zum Vorhandensein eines PJ-Aufenthalts im Ausland wurde gebildet.
Die statistische Auswertung wurde mit dem Programm SPSS (IBM Corp., Armonk, NY, U.S.A.) durchgeführt. Es wurde ein Signifikanzniveau von α=0,05 festgelegt. Die Charakterisierung der Studienkohorte erfolgte deskriptiv mit Berechnung und Darstellung von Mittelwerten und Standardabweichungen. Durchschnittswerte von Noten wurden als arithmetisches Mittel errechnet und mit Standardabweichungen angegeben. Zur Prüfung von Altersunterschieden der Teilnehmer der verschiedenen Examina wurde eine einfaktorielle Varianzanalyse durchgeführt. Unterschiede in der Verteilung kategorialer Merkmale wurden mittels des Exakten Tests nach Fisher bzw. des Chi-Quadrat-Tests geprüft und mit Odd's Ratio bzw. Cramer-V angegeben. Für Gruppenvergleiche wurden die abhängigen Variablen mittels Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalverteilung geprüft. Da die geprüften Variablen ein p<0,05 aufwiesen und damit die Annahme der Normalverteilung nicht erfüllten, kam für die Gruppenvergleiche der Mann-Whitney-U-Test zur Anwendung. Notenunterschiede im schriftlichen Teil des 2. ÄP wurden in Bezug auf die Zielländer genauer untersucht, indem alle Teilnehmer mit Auslands-PJ in zwei Gruppen unterteilt wurden je nachdem, ob sie das betreffende Zielland im PJ besucht hatten oder nicht. Hierbei wurden die Tests zur Korrektur auf multiples Testen nach der Bonferroni-Methode angepasst. Cohen's d wurde als Effektmaß für Gruppenvergleiche berechnet.
Eine multiple Regression mit den schriftlichen Noten des 2. ÄP als abhängige Variable wurde schrittweise durchgeführt (Einschlusskriterium p≤0,05). Eine Prüfung auf Multikollinearität mittels Bewertung von Variance Inflation Factor (VIF) <10 und Toleranzwerte >0,1 sowie Ausschluss von Autokorrelation der Residuen mittels Durbin-Watson-Test wurde angeschlossen. Als Prädiktoren der Regressionsanalyse wählten wir aufgrund von theoretischen Überlegungen und soweit verfügbar in der Literatur beschriebenen statistischen Zusammenhängen die Variablen Alter, Geschlecht, Studiendauer, Kliniks-Noten sowie Anzahl der im Ausland geleisteten PJ-Wochen [
Ablauf, Zweck und Intention der wissenschaftlichen Auswertung des LMU-StaR wurden der lokalen Ethikkommission der LMU angezeigt. Die formale Ausstellung eines Ethikvotums wurde durch diese jedoch als nicht notwendig bewertet. Die Studie wurde nach den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und dem Genfer Gelöbnis durchgeführt. Sämtliche Daten wurden pseudonymisiert gespeichert und ausgewertet. Der Algorithmus zur Berechnung des Pseudonym-Codes ist nur einer Person bekannt und wurde in einer durch zwei unterschiedliche Verschlüsselungsmethoden mit unterschiedlichen Passwörtern geschützten Datei hinterlegt. Die Teilnahme am LMU-StaR wie auch der vorliegenden Erhebung war freiwillig und die Teilnehmer stimmten der Auswertung und anonymisierten Veröffentlichung ihrer Daten (Prüfungsleistungen, PJ-Ablauf, Soziodemographie) schriftlich zu. Die Teilnahme am LMU-StaR wurde nicht von dieser Einwilligung abhängig gemacht.
We considered all students eligible for our study who passed their GMLE2 between autumn 2009 and spring 2011 (n=1,731). A total of 554 students (32%) participated in our study. Of these, 67% were female and the mean age of our participants at the time of the GMLE2 was 27.9±4.4 years. The mean age of participants did not differ significantly over the course of the investigated examinations. Table 1 shows further details.
Approximately half of our participants (48.9%; n=271) stayed in Germany for their PY. Accordingly, 51.1% of our study cohort went abroad during their PY (n=283). A majority of these 283 students (60.1%; n=170) spent up to 16 weeks abroad, which equates to roughly one third of the whole study cohort (30.7%). 92 students (32.5% of 283) spent 24 or 32 weeks abroad during their PY. A minority of students, 7.4% (n=21), spent most of their PY abroad, i.e. 40 to 48 weeks (equivalent to 3.8% of the study cohort). The proportion of time spent abroad during PY did not significantly differ between male and female students.
The clinical grades of the students in our sample differed significantly between students who went abroad during PY and those who stayed in Germany. The former had better grades (2.1±0.3) than the latter (2.2±0.3; U=28,853, p<0.001, Cohen's d=0.377).
There was a significant relation between going abroad during PY and the GMLE1 grade (X²(
The Mann Whitney U test showed a significant difference in GMLE2 grades between study participants who went abroad during PY and those who did not (U=29,254, p<0.001, Cohen's d=0.406). Students with PY abroad achieved a mean grade of 2.8±0.8 whereas those without international experience scored 3.1±0.7. This difference could still be observed when stratifying the study cohort according to GMLE1 grades (see Table 2). Therefore, we performed a multiple regression analysis using the GMLE2 grades as a dependent variable and the variables age, study duration, clinical grades and weeks spent abroad during PY as predictors. Sex as a predictor variable did not achieve the significance threshold of 0.05 and was not included in the model. Our model R squared was 0.59 (F(
The highest proportion of students spending a part of their PY abroad was during their surgical elective: 37.5% of participants (n=208) spent it completely (n=145) or partly (n=63) abroad. Almost one in four students of our cohort (23.5%, n=130) went abroad for their elective in internal medicine (completely: n=96; partly: n=34). During the elective where the students freely chose the specialty 17.9% (n=99) spent it abroad (completely: n=55). Comparing GMLE2 grades between students who went abroad and those who did not grouped by specialty showed no significant differences.
The majority of PY segments spent abroad occurred in Europe: 222 students of our cohort (40.1%) spent 65.8% of all PY segments in Europe. In this context, Switzerland accounted for 42.6% of all PY segments abroad. Other popular countries were, in descending order, the United States, France, Australia, England, South Africa, Italy, Canada, and Spain. Table 4 presented the distribution of destination countries categorized by continents. GMLE2 grades did not differ significantly stratified by destination country.
Es wurden die Studierenden berücksichtigt, die von Herbst 2009 bis Frühjahr 2011 den schriftlichen Prüfungsteil des 2. ÄP ablegten (n=1.731). Insgesamt 554 Studierende (32%) willigten ein, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Von den 554 Teilnehmern waren 67% weiblich; das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des 2. ÄP lag bei 27,9±4,4 Jahren. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer unterschied sich nicht signifikant zwischen den einzelnen Examina. Nähere Details zeigt Tabelle 1.
Etwa die Hälfte der Teilnehmer (48,9%; n=271) verbrachte das PJ vollständig in Deutschland. Dementsprechend hatten 51,1% der Studienkohorte ihr PJ teilweise oder ganz im Ausland verbracht (n=283). Von diesen 283 Studierenden hatte ein Großteil (60,1%; n=170) bis zu 16 Wochen im Ausland verbracht (entsprechend der Dauer eines Tertials), was damit knapp einem Drittel der gesamten Studienkohorte entsprach (30,7%). Weitere 32,5% der Studierenden mit Auslands-PJ (n=92) hatten 24 oder 32 Wochen im Ausland verbracht. Eine Minderheit von 7,4% (n=21) war 40 bzw. 48 Wochen ihres PJ im Ausland gewesen (entsprechend 3,8% der Studienkohorte). Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Studienteilnehmern in Bezug auf Auslands-Anteile im PJ.
Die Teilnehmer unserer Stichprobe unterschieden sich in Bezug auf die Kliniks-Noten signifikant je nachdem, ob sie ein Auslands-PJ bestritten hatten oder nicht. Dabei waren die Kliniks-Noten von denen, die später im PJ ins Ausland gingen, besser (2,1±0,3) als diejenigen von denen, die ihr PJ vollständig in Deutschland ableisteten (2,2±0,3; U=28.853, p<0,001, Cohen's d=0,377).
Es zeigte sich eine signifikante Abhängigkeit zwischen Auslands-PJ und schriftlicher Note des 1. ÄP (X²(
In der Mann-Whitney-U-Statistik zeigte sich ein signifikanter Unterschied der schriftlichen Noten des 2. ÄP zwischen Teilnehmern unserer Studie, die ihr PJ im Ausland verbrachten, und denen, die es nicht taten (U=29.254, p<0,001, Cohen's d=0,406). Diejenigen, die ein Auslands-PJ absolviert hatten, hatten im Mittel die Note 2,8±0,8 erreicht, während die übrigen die Note 3,1±0,7 erreichten. Auch nach Stratifizierung der Studienkohorte entsprechend der Note im 1. ÄP zeigten sich bessere Leistungen im 2. ÄP bei den Teilnehmern mit Auslandsabschnitten im PJ (siehe Tabelle 2). Daher berechneten wir eine multiple Regression mit den schriftlichen Noten des 2. ÄP als abhängige Variable und die Variablen Alter, Studiendauer, Kliniks-Noten sowie Anzahl der im Ausland geleisteten PJ-Wochen als Prädiktoren. Das Merkmal Geschlecht erreichte die vorab festgelegte Signifikanzschwelle von 0,05 nicht und wurde daher nicht in das Modell aufgenommen. Es zeigte sich ein korrigiertes R² von 0,59 (F(
Der am häufigsten im Ausland absolvierte PJ-Abschnitt war das Chirurgie-Tertial: 37,5% der Teilnehmer (n=208) verbrachten es vollständig (n=145) bzw. zur Hälfte (n=63) im Ausland. Nahezu jeder vierte Studierende unserer Kohorte (23,5%, n=130) leistete das Tertial in Innere Medizin im Ausland (komplett: n=96; Tertialhälfte: n=34). Für das jeweils gewählte Wahlfach gingen 17,9% ins Ausland (n=99), wovon etwas mehr als die Hälfte das Tertial komplett im Ausland verbrachte (n=55). In den Gruppenvergleichen unterschieden sich die Leistungen im schriftlichen Teil des 2. ÄP der Teilnehmer mit Auslands-PJ, die ihr Wahlfach im Ausland abgeleistet hatten, nicht von denen, die es in Deutschland absolvierten.
Der Großteil der im Ausland abgeleisteten PJ-Abschnitte fand im europäischen Ausland statt: 222 Studierende unserer Kohorte (40,1%) verbrachten 65,8% aller Auslands-PJ-Abschnitte in Europa. Dabei nahm die Schweiz als Zielland eine Sonderstellung ein mit 42,6% der dort absolvierten Auslands-PJ-Wochen. Weitere beliebte Zielländer waren (in absteigender Reihenfolge) die U.S.A., Frankreich, Australien, England, Südafrika, Italien, Kanada sowie Spanien. Tabelle 4 stellt die Verteilung der Zielländer kategorisiert nach Kontinenten dar. Die schriftlichen Noten des 2. ÄP unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich der verschiedenen Zielländer.
In our retrospective cohort study we observed a better performance on the written portion of GMLE2 amongst study participants who spent their PY partly or completely abroad as compared to those who spent their whole PY in Germany. At closer inspection à priori differences of academic achievement were noticeable as students in our cohort who went abroad also had better GMLE1 and clinical grades. The worse the GMLE1 grade the smaller the proportion of students opting for an international health elective during PY (see Table 2). A previous study from Baden-Württemberg indicated similar results [
Beyond that we showed that even after stratification by GMLE1 grades our students with PY abroad achieved better GMLE2 grades than those without PY abroad. Regression analyses showed a weak, but statistically significant association between PY abroad and GMLE2 grades independent of other factors such as clinical grades, age, and study duration. However, this does not directly infer an immediate positive effect of spending one's PY abroad on GMLE2 grades. As grounds for discussion additional factors not captured in this study could influence the course of studies in terms of higher academic achievement during undergraduate medical education and lead to a disposition to go abroad. In our study we characterize the students solely by demographic data and their exam results. We did not assess language skills or personal connections to the destination countries (e.g. students with a migration background). It is unclear to what extent study participants differed in terms of character, personality, bonding patterns or anxiety traits (especially regarding test anxiety), as such traits could influence study course, readiness to pursue experiences abroad and academic performance [
Other limitations of this study encompass the bias induced by the cohort selection which was from a single university and included only 32% of all eligible students. The study design allows only for the detection of statistical associations but not causality. We recruited participants via LMU-StaR which may have introduced another selection bias. However, an independent analysis showed no difference of LMU-StaR participants compared to all other PY students in terms of age, sex, graduation grade and GMLE1 grades [
In 2012 Holmes assembled central objectives of international health electives in a survey among medical students:
- to observe the practice and organization of health care in another country;
- improve medical/surgical skills;
- improve language skills;
- learn about another culture; and
- deepen knowledge of infectious disease [
32 ].
Fundamentally, this conforms to a more comprehensive literature review by Cherniak and colleagues, albeit primarily focused on structured programs [
During international health electives students may gain practical experience by exerting tasks they are not qualified to do and thus increasing practical skills on the job. This idea was illustrated by Radstone in a small survey on the Solomon Islands where all healthcare staff at one hospital acknowledged the belief that medical students should be allowed to diagnose, treat, and prescribe without direct supervision from a qualified doctor [
The top-ranking destination country in our study was Switzerland, which might be due to it being a German-speaking country [
In unserer retrospektiven Kohortenstudie beobachteten wir bessere Leistungen im schriftlichen Prüfungsteil des 2. ÄP derjenigen Studienteilnehmer, die ihr PJ ganz oder in Teilen im Ausland verbrachten, gegenüber denjenigen, die es ausschließlich in Deutschland verbrachten. Bei näherer Betrachtung zeigte sich jedoch bereits à priori ein Unterschied der akademischen Leistungsfähigkeit, da insbesondere die Studierenden unserer Kohorte ins Ausland gingen, die bereits bessere Noten im schriftlichen Prüfungsteil des 1. ÄP bzw. im klinischen Studienabschnitt (Leistungsnachweise nach § 27 ÄAppO) erzielt hatten. So nahm der Anteil derer, die sich für ein Auslands-PJ entschieden, mit zunehmend schlechterer schriftlicher Note des 1. ÄP ab (siehe Tabelle 2). Ähnliche Ergebnisse zeigte bereits eine Studie aus Baden-Württemberg [
Wir konnten aber darüber hinaus aufzeigen, dass trotz Stratifizierung nach schriftlichen Noten im 1. ÄP ein Unterschied zwischen den schriftlichen Prüfungsleistungen im 2. ÄP besteht und Studierende mit Auslands-PJ besser abschneiden. Die Regressionsanalyse zeigte eine schwache, aber statistisch signifikante Assoziation zwischen Auslands-PJ und schriftlicher Note im 2. ÄP unabhängig von anderen Faktoren wie Kliniks-Noten, Alter und Studiendauer. Dies lässt jedoch nicht den unmittelbaren Schluss zu, das Auslands-PJ habe unmittelbare positive Auswirkungen auf diese Prüfungsleistung. Zu diskutieren ist hier das Vorliegen weiterer Faktoren, die in dieser Studie nicht erfasst wurden, und den Studienverlauf insbesondere im klinischen Studienabschnitt hinsichtlich besserer akademischer Leistungen als auch der Bereitschaft zum Auslands-PJ beeinflussen. In der vorliegenden Kohorte wurden die Studierenden lediglich durch soziodemographische Daten und Prüfungsleistungen charakterisiert. Sprachkenntnisse und -niveaus sowie etwaig vorhandene Bezüge zum Zielland (etwa bei Migrationshintergrund) wurden nicht erfasst. Es ist unklar, inwiefern sich die Teilnehmer in punkto Charaktereigenschaften, Persönlichkeitszügen, Bindungsmustern oder auch Ängstlichkeit (insbesondere Prüfungsangst) unterschieden, die unmittelbaren Einfluss auf Studienablauf, die Bereitschaft zu Auslands-Erfahrungen und weitere Prüfungsleistungen gehabt haben könnten [
Es gibt noch weitere Limitationen dieser Untersuchung. Die Kohorte wurde an nur einer universitären Einrichtung ausgewählt und umfasst lediglich 32% aller Prüfungskandidaten. Ferner lassen sich statistisch nur Assoziationen darstellen, jedoch keine Kausalzusammenhänge darlegen. Die Teilnehmer wurden über das LMU-StaR rekrutiert, was einen Selektions-Bias nahelegt. Wie in einer anderen Untersuchung anhand der Basisdaten Alter, Geschlecht, Abiturnote und Note des 1. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung gezeigt werden konnte, unterscheiden sich die Studierenden des LMU-StaR jedoch nicht von den restlichen PJ-Studierenden [
Die zentralen Ziele von Auslandserfahrungen stellte Holmes in einer kleinen Befragung unter Medizinstudierenden 2012 zusammen:
- Gesundheitswesen und -kultur anderer Länder kennen zu lernen,
- eigene Fertigkeiten zu verbessern,
- Sprachkenntnisse zu kultivieren,
- andere Kulturen zu erleben und
- das Wissen in Bezug auf fremde Infektionserkrankungen zu erweitern [
32 ].
Dies deckt sich in wesentlichen Punkten mit einer umfangreicheren, aber primär auf strukturierte Programme konzentrierten Literaturübersicht von Cherniak und Kollegen [
Einen besonderen Stellenwert hat das PJ in der Schweiz, was einerseits aufgrund sprachlicher Vorteile [
Students with better GMLE1 grades choose to go abroad during PY more often. In additional, students going abroad during PY achieve significantly better GMLE2 grades than those who remained in their home country, even when stratified by baseline GMLE1 grades. It remains unclear and cannot be elucidated by this investigation which individual factors are relevant for academically successful students who opt for international experiences. Further studies are necessary to identify these factors and provide possible starting points for targeted support.
Studierende mit besseren Noten im schriftlichen Prüfungsteil des 1. ÄP gehen häufiger im Rahmen des PJ ins Ausland. Darüber hinaus haben Studierende mit Auslands-PJ auch unter Berücksichtigung der Note im 1. ÄP bessere schriftliche Prüfungsleistungen im 2. ÄP als die Studierenden, die ihr PJ vollständig in Deutschland ableisten. Welche individuellen Faktoren maßgeblich dafür sind, dass später akademisch erfolgreichere Studierende zum PJ ins Ausland gehen, bleibt unklar und kann mit der vorliegenden Untersuchung nicht geklärt werden. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um diese Merkmale zu identifizieren und so mögliche Ansatzpunkte für eine gezielte Förderung zu liefern.
The authors declare that they have no competing interests.
Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.
Graph: Table 1: Description of the study sample ; Tabelle 1: Beschreibung der Stichprobe
Graph: Table 2: PY segments abroad and GMLE2 grades ; Tabelle 2: PJ-Zeiten im Ausland und Ergebnisse im 2. ÄP
Graph: Table 3: Coefficients of the regression model ; Tabelle 3: Koeffizienten des Regressionsmodells
Graph: Table 4: Destination countries of PY segments spent abroad ; Tabelle 4: Zielländer von Auslands-PJ-Abschnitten
By Sylvère Störmann and Matthias W. Angstwurm
Reported by Author; Author